Ludwig-Georgs-Gymnasium II


Sanierung Gymnasium, 2. Teil - Pausenhalle
Darmstadt

Auftraggeber: Wissenschaftsstadt Darmstadt
Planung/Bau: 2006-2007

Ludwig-Georgs-Gymnasium II


Sanierung Gymnasium, 2. Teil - Pausenhalle
Darmstadt

Auftraggeber: Wissenschaftsstadt Darmstadt
Planung/Bau: 2006-2007

Sanierung der Pausenhalle

Bei der Sanierung der Pausenhalle wurden die bituminösen Dachdichtungsbahnen entfernt, so dass die lichtdurchlässige mit Glasbausteinen ausgefachte Sichtbeton-Überdachung wieder sichtbar wurde, wie sie in den 50er Jahren von Max Taut geplant und ausgeführt worden war. Um Witterungsbeständigkeit zu gewährleisten wurde über die sanierte Glasbaustein-Überdachung eine zweite transluzente Dachhaut gespannt. Aus Gewichtsgründen wurde diese zweite Schicht aus einer leichten Stahlkonstruktion mit Grillodur-Elementen und nur in den Randbereichen mit einer VSG-Verglasung hergestellt.

Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessern. Mit der Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich einverstanden, dass wir Cookies verwenden.